PORTAL DER CAMPUS-ZEITUNG CAZ
FÜR ALLE, DIE IN DRESDEN STUDIEREN

10 Tipps für Erst-Semester

Studienbeginn Universität

Glückwunsch zum Start deines ersten Semesters an der Uni! Die nächsten Monate werden aufregend, stressig und bestimmt auch ein bisschen verrückt. Aber keine Sorge, hier sind 10 Tipps, die dir helfen, gut im Uni-Leben anzukommen.

Finde dich zurecht

Die Uni kann zu Beginn sehr verwirrend sein. Nimm dir Zeit, um den Campus und deine Fakultät kennenzulernen. Das hilft dir dabei, dich schneller zurechtzufinden. Aber kein Grund zur Panik, auch wenn du deinen Stundenplan mal verlierst oder dich in den falschen Hörsaal verirrst. Atme tief durch, das ist am Anfang fast allen schon passiert.

Plane deine Zeit

Okay, das klingt wie der schlimmste Ratschlag, den du je gehört hast. Aber hey, ohne Planung geht’s nun mal nicht. Das Studium erfordert viel Eigeninitiative. Plane deine Zeit daher sorgfältig, um genug Zeit für Vorlesungen, Seminare, Lernen und Freizeit (ja!) zu haben. Nutze hierbei auch Tools wie den Google-Kalender. Aber sieh die Sache auch nicht zu verbissen.

Gehe zu den Einführungsveranstaltungen

Zu Beginn des Semesters finden oft Einführungsveranstaltungen statt. Gehe unbedingt hin, um einen Überblick über den Kurs und die Dozenten zu bekommen. Auch die Erstsemesterwoche (ESE) ist eine gute Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen. Wenn du die verpasst hast – auch kein Problem, frage einfach deine Kommilitonen.

Nimm Kontakt zu anderen Studierenden auf

Hey, du bist nicht allein! Es gibt tausende von Studierenden da draußen, die genauso verloren sind wie du. Also trau dich ruhig und sprich sie an. Knüpfe Kontakte zu anderen Studierenden, tauscht euch aus und lernt voneinander. Das hilft dir nicht nur beim Studium, sondern auch dabei, Freunde zu finden.

Sei proaktiv

Niemand wird dir die Hand halten und dir sagen, was du tun musst. Ergreife die Initiative und frage Dozenten oder Tutorinnen, wenn du Hilfe brauchst. Wenn du z.B. Schwierigkeiten bei einem Thema hast oder Fragen zur Klausurvorbereitung, sind sie meist gerne bereit, dir zu helfen. Und auch wenn es vielleicht nicht so aussieht: Die meisten von ihnen sind super nett und helfen dir gerne weiter.

Kaufe nicht alle Bücher

Ja, Bücher sind toll. Aber du musst nicht alles kaufen, was auf der Leseliste steht. Tausch dich lieber mit deinen Kommilitonen aus oder schau in der Bibliothek vorbei. Dort gibt es meistens genug Bücher für alle. Und wenn du was kaufen willst, dann schau dich nach Büchern aus zweiter Hand um.

Nutze die Bibliothek

Die Bibliothek ist ein wichtiger Ort zum Lernen und Recherchieren. Und auch, um Leute zu treffen. Informiere dich, welche Bücher du dort ausleihen und welche Ressourcen du online nutzen kannst. Die SLUB (so heißt die Uni-Bibliothek hier in Dresden) kann ganz schnell dein zweites Zuhause werden. Für Erstsemester bietet die SLUB immer Einführungskurse an – das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Sache!

Lerne, dich selbst zu organisieren

In der Schule wird oft alles vorgegeben. An der Uni musst du dich jedoch selbst organisieren. Lerne, Prioritäten zu setzen und deine Aufgaben zu planen. Ja, das klingt wieder nach Arbeit. Aber denk mal so: Wenn du erst mal gelernt hast, wie du dich selbst organisiert, kannst du auch in anderen Bereichen deines Lebens glänzen. Zum Beispiel beim Party-Planen oder beim Wochenend-Trip mit deinen Freunden.

Achte auf deine Gesundheit

Das Studentenleben kann manchmal wild werden. Aber vergiss nicht, dass du auch auf dich und deine Gesundheit achten musst. Versuche, genug Schlaf zu bekommen, dich ausgewogen zu ernähren und ein bisschen Sport zu treiben. Denn wenn du dich gut fühlst, kannst du auch besser lernen und dich auf dein Studium konzentrieren.

Hab Spaß

Last but not least, hab einfach Spaß! Die Uni ist eine Zeit voller neuer Erfahrungen, Begegnungen und Möglichkeiten. Nutze sie also, um dich auszuprobieren, neue Dinge zu entdecken und auch mal aus der Komfortzone auszubrechen. Denn am Ende des Tages geht es darum, dass du dich persönlich weiterentwickelst und deine Zeit an der Uni in vollen Zügen genießt.